RING EUROPÄISCHER HOBBYMETEOROLOGEN – ReH e.V.

Der “Ring europäischer Hobbymeteorologen e.V.” (kurz ReH) wurde im Sommer 1985 von Hans-Martin Goede (Ansbach, jetzt Stuttgart) und Wolfgang Stief (Traunstein, jetzt Tittmoning) ins Leben gerufen. Den e.V. Status haben wir seit dem Herbst 1998 inne (Gründungsversammlung war am 22. Mai 1998 in Detmold).

Schon kurz nach der Gründung 1985 erschien erstmals im Frühjahr 1987 ein Heft, mittels dem die Messwerte, Witterungsberichte usw. monatlich augetauscht werden. Diese kleine Zeitschrift für Hobbymeteorologen und für alle, die das Wetter und die Meteorologie interessiert, bekam im Sommer 1987 den Namen “Laubfrosch”.

Heute hat unsere Gemeinschaft über 40 Mitglieder aus dem europäischen und nordamerikanischen Raum. Viele haben eigene Wetterstationen, die zumindest größtenteils auf Wetterdienstniveau ausgerüstet sind und so zuverlässige Messwerte (Temperatur, Luftfeuchte, Luftdruck, Niederschlagsmengen, etc.) liefern. Einige weitere Mitglieder besitzen aber auch “nur” einen einfachen Regenmesser.

Die Stationen sind zwischen England, Deutschland, Italien, Österreich und den USA verteilt.

Ihre Messergebnisse werten die Beobachter zu Monatsende aus und geben sie auf von uns entworfenen Meldetabellen an die Redaktion weiter, die dann für eine weitere Auswertung und Übertragung der Werte in Tabellen für den “Laubfrosch” sorgt.

Alle 3 Jahre findet unsere Mitgliederversammlung statt. Das nächste Treffen findet 2022 im Erzgebirge statt (2019 waren wir in Stuttgart, 2016 Hohenpeißenberg, 2013 in Neresheim, 2010 Liebenau/AT, 2007 Schweix, 2004 Berlin, 2001 Straubing, 1998 Detmold, 1996 Stade, 1993 Ansbach).

Seit Anfang 1998 gibt es die meteorologische Fachzeitschrift “Laubfrosch” zusätzlich auch als ONLINE-Abonnement.

Neben dem üblichen PRINT-Exemplar per Post können Sie die aktuellen Ausgaben jederzeit downloaden (PDF) und sich am heimischen PC schon vor Erscheinen der PRINT-Ausgaben anschauen und auch ausdrucken. Auch versenden wir die Ausgabe per E-Mail.

Wenn Sie nur das ONLINE-Abo haben möchten, da Sie kein PRINT-Heft wünschen, sind nur 15,- Euro/Jahr Mitgliedsbeitrag nötig (da für uns Druck- und Portokosten entfallen).

Und so funktionierts: Sie werden offizielles Mitglied des ReH (Sie haben keinerlei “schwerwiegende” Verpflichtungen) durch Überweisung des Jahresbeitrags (1. Januar bis 31. Dezember) in der gewünschte Beitragskategorie. Sie müssen lediglich die Einverständniserklärung “unterzeichnen”, daß Sie bei der ONLINE-Version Paßwort (ReH-Mitgliedsnummer) und PIN-Nummer (wird individuell vergeben) geheimhalten und nur zu eigenen DOWNLOAD-Zwecken verwenden (bei Mißbrauch wird Ihnen der Zugang zum “Laubfrosch-ONLINE” entzogen, es gibt kein “Geld zurück” für noch ausstehende Hefte). Auch ein Weiterversenden der Dateien ist untersagt. Gleiches gilt für die Personen, die PRINT-Mitglied werden wollen – nur bezieht sich das Weitergeben auf ein professionelles weiterkopieren (Einzelkopien von Seiten für persönliche Zwecke sind mit Rücksprache des Autors erlaubt!).

Vorteil von “Laubfrosch”-ONLINE: bereits ca. 4 bis 7 Tage vor dem Eingang auf dem sonst üblichen Postweg (PRINT) können Sie die aktuelle Ausgabe als Mitglied lesen und downloaden.

Sobald die Einverständniserklärung sowie der Jahresbeitrag (PRINT oder ONLINE) eingegangen sind, erhalten Sie das Magazin zugesendet!

Download der “Laubfrosch”Ausgabe Nr. 276 mit dem Januarwetter 2011 als Beispiel:

ReH_Lbf_276_Januar 2011

Bitte beachten Sie vor dem Versand Ihrer Anfrage unsere Informationen zum Datenschutz:

Wir haben eine vereinsinterne (geschlossene) WhatsApp Gruppe. Wenn Du dort mitlesen und posten willst, benötigen wir Deine Mobilnummer (WhatsApp sollte von Deiner Seite her installiert und aktiviert sein). Wenn kein Interesse besteht, Feld bitte einfach leer lassen!
Angabe ist freiwillig - wir weisen aber darauf hin, dass Mitgliedschaften online nur durch volljährige Personen beantragt werden dürfen!
wähle die für Dich passende Art der Mitgliedschaft aus. Der Beitrag ist immer für das laufenden Kalenderjahr.